Informationen Matineen im Botanischen Garten

popCHORn

15.07.2018 (11:30)

ÄNDERUNG: Leider musste WUNSCHCHOR München absagen - es singt nun popCHORn.

Der Chor, der heute unter dem Namen "PopCHORn" in Dachau und dem Landkreis bekannt und beliebt ist, schaut auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1910 schlossen sich unsere Gründerväter in Dachau zum "Arbeiter-Gesangsverein Dachau" zusammen und es waren wirklich nur Väter, denn Frauen wurden erst ab 1922 aufgenommen. 1931 benannte sich der Chor zum "VolksChor Dachau e. V." um.

Erst 2014 kam es zu einer weiteren aber nur halb wirksamen Umbenennung: der Verein heißt weiterhin "VolksChor Dachau e. V." - auf der Bühne treten wir aber unter dem Namen "PopCHORn" auf. Damit tragen wir unserer über 100-jährigen Geschichte Rechnung, denn tatsächlich liegen die unsere musikalischen Wurzeln bei deutschen und bayerischen Volksliedern - in Wirklichkeit sind wir aber längst über Operetten und die Großen Klassiker hinweg (in den 1960ern bis 1980ern) bei der Rock- und Popmusik gelandet. Hier wollen wir bleiben, solange es uns gefällt und das soll man auch an unserem Namen erkennen: PopCHORn.

www.volkschor-dachau.de/

Zurück

Die Konzerte werden gefördert durch:

tl_files/logos/logo_lhm.gif