Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Na mata – Im Regenwald

8. November @ 20:00 - 21:30

21€

Cantares, der Chor für brasilianische Musik in München, feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. In diesen drei Dekaden ist einiges geschehen, der Chor hat sich musikalisch weiterentwickelt, auch beim wichtigsten Anliegen: durch die unterschiedlichen Lieder mit ihren verschiedenen Stilen und Rhythmen sowohl die Vielfalt der brasilianischen Musik als auch die Lebenswelt des Landes abzubilden.

Ein wiederkehrendes und weiterhin aktuelles Thema bleibt der Schutz des Amazonas-Regenwalds, das Cantares prominent im Programm hat – einerseits mit „Na mata“, einer Ode an die Schönheit und den Reichtum der Urwälder und deren ganze natürliche Pracht – gleichzeitig Titelsong des Programms –, und zum anderen mit dem Lied „Borzeguim“ mit der Aufforderung, die Indigenen und die Natur in Frieden zu lassen. Ein Thema, das noch nie so aktuell war wie heute, da wir kurz davor sind, den atlantischen Regenwald, den Amazonasdschungel, die Feuchtsavannen Cerrado und Pantanal für immer zu verlieren.

Außerdem handeln die Stücke vom modernen Großstadtalltag, von Hoffnung und Ausgelassenheit (in „Baianá“), Geselligkeit, Freude und natürlich Fußball (in „Linha de passe“ ), Armut und Sorgen („Lamento sertanejo“) – pures Leben in all seiner Dramatik und Buntheit.

Samba, Maracatú, Baiao und andere Rhythmen leuchten in den Stücken von Baden Powell, Tom Jobim, Gilberto Gil, Milton Nascimento und anderen Komponisten auf, wobei auch getragenere, ruhigere Songs im Programm sind.

Cantares präsentiert seit 30 Jahren A-cappella-Stücke für mehrere Stimmen, komplex in Harmonien und Rhythmik, Arrangements mit Percussion und Gitarre, populäre Lieder mit Body Percussion und besonderem Augenmerk auf Bühnenpräsenz – das alles macht die besondere Note des Chors aus.

Leiterin Lilian Zamorano, Dozentin für brasilianische Vokalmusik und Rhythmik, prägt den Chor schon seit 25 Jahren mit ansteckender Begeisterung und Leidenschaft. Ihr liegt der Austausch mit anderen brasilianischen Musiker*innen am Herzen, und so gibt es eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit renommierten Künstler*innen wie Paulo Malaguti sowie inspirierende Workshops mit Patricia Costa, denen Cantares viele Arrangements sowie Impulse für musikalische Umsetzung und Bühnenpräsenz verdankt.

 

Leitung: Lilian Zamorano

Gastmusiker: Gilson de Assis (Konzepte Percussion und Body Percussion)

Valdir Mendes (Percussion)

Fabrício Cavalcante (Gitarre)

 

Details

Datum:
8. November
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
21€
Website:
www.cantares.de

Veranstalter

Cantares e.V.
E-Mail:
presse@cantares.de
Website:
www.cantares.de

Veranstaltungsort

Kultur im Trafo
Nymphenburgerstr. 171a
München, Bayern 80634 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
08970959060
Website:
https://kultur-im-trafo.de/